Frequently Asked Questions

How does “livebreakout” work? I have no idea what to expect.
We didn’t write a lot about it on our website on purpose - otherwise you would know too much and it wouldn’t be as much fun anymore. Nevertheless, one thing is certain: You will be part of a real-life escape game for groups. You will be part of a story in the breakout room, which you need to solve through logic and puzzles. You only have 60 minutes for this. The rest will remain a secret for now.
Which occasions are good for livebreakout?
Livebreakout is great for a number of different occasions. This fun adventure can be part of a birthday party, a pre-wedding party or a bachelor’s party, or simply an alternative thing to do in your free time. Of course you can also come to livebreakout as part of your company’s team building measure.
How many people should there be in a group for a breakout room?
The group should have 2-6 people per room. It is a little more difficult for two people to solve everything; however, it is not impossible. The group dynamics increase the more people there are. The necessary communication and coordination of the tasks adds another challenge to the game, however, it also adds more fun. For great fun and the ideal breakout experience, we recommend a group of 4-5 people.
Is it possible to play in groups of more than 6 people?
If the group has 7-12 people, it is possible to play a so-called duel in certain breakout rooms. During a duel, two teams of 3-6 people each play against each other. team A starts in the middle of the breakout room and has to solve the riddle before team B, which starts at the beginning of the breakout room, manages to catch up with team A. After a short break for rearranging the room, the teams start again on opposite sides. This way, every person gets to play the entire room. In addition to the time pressure of 60 minutes, you are under pressure not to let the other team catch up with yours. Of course, we make sure that neither team knows how far the other one has advanced so that the maximum riddle experience is guaranteed for both groups.
Who can play? Are there age restrictions?
Not at all. The concept, the riddles and the room interior are all aimed at young and older adults. If you still carry around youthful curiosity and are interested in experiencing something new, then livebreakout is just right for that. Nonetheless, the little members of our society can also join the fun at livebreakout: When accompanied by an adult, those curious below the age of 14 can also take part.
What happens if we don’t solve the riddle within the given time?
Then all the lights will go off and if nobody misses you, you will be stuck in the room for quite a while. Nah, seriously: Should you not manage to solve everything and leave the room within 60 minutes, we will let you back out. Fun at the game and the riddles is invariably the most important point at livebreakout. The success rate may not be 100% but you will have the opportunity to give it another try some time, either in the same or in a different room.
Is livebreakout dangerous or creepy?
Our breakout rooms are neither dangerous nor creepy. When we lock you up into an unknown room, the last thing we want is for you to be scared or feel uncomfortable. As long as you follow the rules explained at the beginning, the breakout rooms are not any more dangerous than a visit to a restaurant, but far more exciting. We want you to be able to leave your daily life behind, feel comfortable and have fun doing authentic riddles when you come to our rooms, which have been lavishly and tenderly designed.
Do I need to have any experience or do I need to prepare for it?
No, don’t worry. The rules are quite simple and will be explained before you enter the room. Since you will be working in a team, everyone will contribute their strengths so you can solve all riddles and tasks.
How can I register the team?
In order to make a reservation, you first need to choose the room and then click on the book now button.
Can I just come by spontaneously?
Unfortunately not. You have to make an online reservation so we can hold and prepare the room for you. Online reservations must be made at least 24 hours in advance of the desired time slot. However, you can always send a message inquiring about last-minute availability.
How much does a breakout room cost?
The current prices will be shown as soon as you have picked a room and a date. This price will be the price per person. General rule: the more people participate, the cheaper it will be per person.
Can we take pictures home of our adventure?
After the 60 minutes are over, photos will be taken of the group and (if agreed) published on our Facebook page. You can then download the picture from there. Additionally, you can contact us via email so that we can send you the picture directly.
Are there any reviews of previous participants?
You can see reviews of previous groups on TripAdvisor as well as on our Facebook page, allowing you to get an opinion.
© livebreakout 2017.

Frequently Asked Questions

Wie funktioniert “livebreakout” eigentlich? Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen.
Wir haben bewusst nicht zu viel auf unserer Website verraten, denn sonst wisst Ihr zu viel und der Spaß kommt abhanden. Doch gesagt sei Euch eines: Ihr nehmt an einem Real Life Escape Spiel für Gruppen teil. Dabei werdet Ihr im Breakout-Raum in eine Geschichte eingeführt, welche Ihr durch logisches Denken und Rätseln lösen müsst. Dazu habt ihr lediglich 60 Minuten Zeit. Mehr wird Euch an dieser Stelle nicht verraten.
Welche Anlässe eigenen sich für livebreakout?
livebreakout eignet sich für eine Reihe von verschiedenen Anlässen. So kann der Gruppenspaß ein Teil einer Geburtstagsfeier, eines Polterabend oder eines Junggesellenabschied sein oder einfach als alternative Freizeitaktivität dienen. Natürlich kann man livebreakout auch für Firmenanlässe wie Teambuilding-Maßnahmen buchen.
Wie groß sollte die Gruppe für einen Breakout-Raum sein?
Pro Raum sollte die Gruppe 2-6 Personen betragen. Dabei gilt, dass es für zwei Personen zwar etwas schwieriger ist alles zu lösen, jedoch nicht unmöglich. Mit steigender Anzahl an Teilnehmer erhöht sich die Gruppendynamik. Die dadurch entstehende notwendige Kommunikation und Koordination der Aufgaben bringt eine zusätzliche Herausforderung ins Spiel, führt aber auch zu mehr Unterhaltung. Für den optimalen Spaß und das maximale Breakout-Erlebnis empfehlen wir eine Gruppengröße von 4-5 Personen.
Können auch mehr als 6 Personen am Spiel teilnehmen?
Ist die Gruppe zwischen 7-12 Personen, gibt es bei bestimmten Breakout-Räumen auch die Möglichkeit ein sogenanntes Duell zu spielen. Bei einem Duell treten zwei Teams à 3-6 Personen gegeneinander an. Dabei startet Team A in der Mitte des Breakout-Raumes und muss es schaffen die Rätsel schneller zu lösen als dass Team B – welches beim Startpunkt des Breakout-Raumes beginnt – Team A einholt. Nach einer kurzen Halbzeitpause für den Wiederaufbau werden die Rollen anschließend gewechselt. So spielt jede Person den kompletten Raum und zusätzlich zu den 60min Zeitdruck kommt noch der Druck, dass das andere Team einen einholt hinzu. Dabei haben wir selbstverständlich diverse Vorrichtungen getroffen, dass die zwei Teams von den einzelnen Rätselschritten des anderen Teams nichts mitbekommen, so dass der maximale Rätselspass für jede Gruppe garantiert ist.
Wer kann alles mitspielen? Und gibt es eine Altersbegrenzung?
Keineswegs. Das Konzept, die Rätsel und die Raumgestaltung richten sich bewusst an junge aber auch ältere Erwachsene. Wenn Ihr noch die jugendliche Neugier in Euch tragt und etwas Neues erleben möchtet, dann ist livebreakout genau das Richtige für Euch. Aber auch für die Kleinen unserer Gesellschaft ist livebreakout geeignet: In Begleitung von Erwachsenen können auch Neugierige mit gutem Spürsinn unter 14 Jahren teilnehmen.
Was passiert, wenn wir in der vorgegebenen Zeit das Rätsel nicht lösen können?
Dann gehen alle Lichter im Raum aus und wenn Euch niemand vermisst, werdet Ihr noch eine Weile in dem Raum festsitzen. Nein, im Ernst: Solltet Ihr es nicht schaffen die Rätsel innerhalb der 60 Minuten zu lösen und den Raum verlassen zu können, lassen wir Euch wieder raus. Bei livebreakout steht der Spaß am Spiel und dem Rätseln ausnahmslos im Mittelpunkt. Die Erfolgsquote liegt zwar nicht bei 100%, doch habt Ihr natürlich die Gelegenheit den Ausbruch beim nächsten Mal erneut zu versuchen im selben oder einem anderen Raum.
Ist livebreakout gefährlich oder gruselig?
Unsere Breakout-Räume sind weder gefährlich noch gruselig. Wenn wir Euch in einen unbekannten Raum einsperren, wollen wir als Letztes, dass Ihr Euch fürchtet, erschreckt oder unwohl fühlt. Solange alle Regeln, die zu Beginn bekannt gegeben werden, eingehalten werden, sind die Breakout-Räume nicht gefährlicher als ein Besuch im Restaurant, dafür jedoch deutlich aufregender. Wir wollen, dass Ihr Euren Alltag in unseren aufwändigen und liebevoll gestalteten Räumen hinter Euch lassen könnt, Euch wohl fühlt und Spaß am authentischen Rätselspaß habt.
Brauche ich Erfahrung mit solchen Spielen oder muss ich mich speziell vorbereiten?
Nein, keine Sorge. Die Spielregeln sind sehr einfach und werden vor Betreten des Raumes erläutert. Da Ihr im Team arbeitet, bringt jeder eigene Stärken ein und könnt somit alle Rätsel und Aufgaben lösen.
Wie kann ich das Team anmelden?
Um Euer Team für einen Raum anzumelden, wählt Ihr zuerst Euren Raum aus und klickt dort dann auf den Buchen-Button.
Kann ich auch einfach spontan vorbei kommen?
Nein, leider nicht. Ihr müsst online einen Termin buchen, damit wir den Parcours für Euch reservieren und vorbereiten können. Online-Buchungen müssen mindestens 24 Stunden vor dem Erlebnis gebucht werden. Jedoch könnt Ihr natürlich immer eine Nachricht nach kurzfristiger Verfügbarkeit an uns senden.
Wie viel kostet die Buchung eines Breakout-Raumes?
Die aktuellen Preise werden angezeigt, sobald Ihr einen Raum und Termin ausgewählt habt. Dabei wird jeweils der Preis pro Person angegeben. Generell gilt: Je mehr Personen teilnehmen, umso günstiger wird es pro Person.
Können wir Bilder unseres Abenteuers mit nach Hause nehmen?
Nach Ablauf der 60 Minuten werden von der Gruppe Bilder gemacht und (bei Einverständnis) auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Dort könnt Ihr das Bild dann runterladen. Im Nachgang könnt Ihr uns aber auch gerne per Email kontaktieren, so dass wir Euch das Bild zukommen lassen.
Gibt es Bewertungen von früheren Teilnehmern?
Sowohl auf TripAdvisor als auch auf unserer Facebook-Seite könnt Ihr Reviews von früheren Gruppen anschauen und Euch eine Meinung über unsere Räume bilden.
© livebreakout 2017.